Am Donnerstag, dem 09.05.2024 wurde das neu renovierte Krieger- und Friedensdenkmal MAUTERNBACH gesegnet. Der Tag war nicht zufällig gewählt, so Bürgermeister Heinrich Brustbauer in seiner Ansprache, vor 79 Jahren endete der 2. Weltkrieg.
So fanden sich viele BürgerInnen, der Kameradschaftsbund, der Pionierbund KREMS - MAUTERN und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren MAUTERN, MAUTERNBACH und BAUMGARTEN beim Denkmal ein, gedachten der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege und wohnten der Segnung bei. Stadtrat Martin HOFBAUER, einer der Haupt-Initiatoren der Renovierung, ging in seiner Rede auf die Historie, sowie die hochwertige, künstlerische Ausführung der Gedenkstätte ein.
Nach Dankesworten der Gemeindevertreter an alle Mitwirkenden und musikalischen Beiträgen der Trachtenkapelle MAUTERN, nahm Pater Clemens Maria REISCHL die eigentliche Segnung vor. Auch die sich in unmittelbarer Nähe befindende Wegkapelle, sie wurde ebenfalls frisch renoviert, wurde gesegnet. Der Festakt wurde mit der Kranzniederlegung beendet, danach wurde zu einer Agape beim Feuerwehrhaus MAUTERNBACH geladen.