Die Melker Pioniere luden zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 11. Juni von 9 bis 17 Uhr am Wasserübungsplatz in Melk ein. Dabei konnten sich Besucher neben den modernen Einsatzgeräten und Panzerfahrzeugen auch über zahlreichen Blaulicht- und Einsatzorganisationen informieren.
Die Veranstaltung spannt den Bogen von beeindruckenden Gefechtsvorführungen über Wasserfahrzeuge, Spezialgeräte und historische Fahrzeuge und Traktoren bis hin zu regionalen Unternehmen.
Zudem bot das PiB3 ein umfassendes Kinderprogramm mit Ponyreiten, Hüpfburg und noch viel mehr. Für Interessierte wurde auch ein Besuch im Erweiterungsgebiet an der Südspange angeboten. Dazu wurde ein Shuttle-Service zur Verfügung gestellt, erklärt der Kommandant, Oberst Michael Fuchs. Der Eintritt war frei. Für ausreichend Speis und Trank sorgt der Verein Melker Pioniere.
Der Pionierbund KREMS – MAUTERN war mit einem Informationsstand vertreten. Es konnten dabei auch einige neue Mitglieder geworben werden. Als treue Besucher des Pi-Bundes konnten wir unsere beiden Mitglieder aus INNSBRUCK, Ilse Oberfrank und Gottfried Kofler begrüßen.